Neurodermitis/ atopisches Ekzem

Das atopische Ekzem ist eine vielgestaltige und vielschichtige Erkrankung. Sie stellt  keine Allergieerkrankung im eigentlichen Sinn dar, ist aber gar nicht selten mit klassischen allergischen Störungen wie Heuschnupfen oder Asthma gekoppelt. Die eigentliche Herausforderung in der Behandlung liegt für uns natürlich darin, die individuellen Krankheitsumstände des Betroffenen zu erkennen und darauf die Therapie abzustellen. Gleichzeitig wollen wir aber auch die  Leitlinien unserer Fachgesellschaft für die Therapie des atopischen Ekzems im Blick behalten. Dabei sind z.B. Kriterien wie  die Schubstärke, - Dauer und Häufigkeit oder die bisherige Basistherapie der barrierefunktionsgestörten Haut wichtig.

Neben der äußerlichen Behandlung mit Cremes und Salben mit potenten Wirkstoffen führen wir in unserer Praxis auch Lichttherapien vorzugsweise mit Schmal-Spektrum UVB durch oder auch in besonders schweren Fällen medikamentöse Behandlungen mit immundämpfenden Medikamenten.

Darüber hinaus legen wir besonderen Wert auf eine detaillierte Hautpflegeberatung, denn die  besonders "empfindliche", barrierefunktionsgestörte Haut des Patienten mit Neurodermitis ist der Wegbereiter des Ekzems.